Medizin ohne Nebenwirkungen

Entgiftung nur mit Naturheilmitteln, eine solche Entgiftung können auch Schwangere durchführen

Beispiel: Koriander/ Choriander frisch, so wie man ihn in einem Asia Laden erhält. Die Choriander Pflanzen kann man einfrieren oder im Kühlschrank aufbewahren.

Man nimmt täglich einige Blätter wie Salat zu den Mahlzeiten. Wichtig: Die Wurzeln sind besonders reich an Vitaminen und Mineralien. Sie sollte man ebenfalls essen. Man kann sie, wenn sie einem zu hart sind, kurz ankochen oder kleinmörsern.

Dazu: Täglich Selen Tabletten 200 mg und Zink 10 mg (Zinkorotat Tabletten 10 mg, am besten abends 18:00 Uhr).

Dauer: ca. 2 - 3 Wochen täglich nehmen, dann wieder eine Pause.

Ich habe mich mit diesem Thema intensiv in meinem Buch "Bin ich umweltkrank?" befasst.

KorianderChoriander kann die Bluthirnschranke passieren und ist daher besonders geeignet bei Erkrankungen des Nervensystems (Zentral – und der peripheren Nervensystems), also bei allen neurologischen Störungen. Das wussten die Chinesen schon vor 4.000-5.000 Jahren.

Ganzheitliche Ausleitung

Noch ein Wort vorweg:

Meine Darstellungen können und sollen keine fachgerechte ärztliche Behandlung ersetzen oder gar zur Selbstmedikation verleiten. Für Kollegen/innen können sie, ja sollten sie zusätzliche Vorgehensweisen eröffnen. Ferner möchte ich darauf hinweisen, dass ich hier nur über Arzneimittel und Behandlungsmethoden berichte, die ich in meiner Praxis erprobt habe und daher empfehlen kann.

Für alle, die in Heilberufen tätig sind, Heilpraktiker, Homöopathen usw., können diese Informationen ebenfalls eine wertvolle Ergänzung sein.

Umweltmedizin ist Heilen und Prävention zugleich

 

Zielrichtung jeglicher umweltmedizinischer Tätigkeit sollte eine Therapie sein, die immer mit Entfernung der Ursache verbunden ist. Sie unterscheidet sich damit radikal von der zur Zeit praktizierten Schulmedizin. Ein solch nachhaltiges Heilen ist nun dank neuer wissenschaftlich belegter Behandlungsmethoden möglich.

Ich unterscheide eine Ausleitungstherapie bei Belastung mit
  1. Schwermetallen
  2. chemischen Schadstoffen
  3. Pilztoxinen

Entgiftung bei Schwermetallbelastung

Schwermetalle können mit rein chemisch hergestellten Präparaten und/oder auf Naturheilbasis entgiftet werden.

Chemische Entgiftung mit Chelatbildnern z. B. DMPS, DMSA

DMPS ist weltweit das am häufigsten benutzte Entgiftungsmittel. Die Chelatbildner haben folgende Vorteile:

  • Dienen zur Feststellung akuter und chronischer  Metallvergiftungen
  • Ermöglichen Kontrolle einer Entgiftungsbehandlung
  • Jeder Arzt/Ärztin kann lernen, diese Art der Behandlung durchzuführen
Zahnsanierung und Entgiftung

Der Mund mit seinen Zähnen ist die „Pforte zu unserem Leben“. Wenn dieser Eingangsbereich krank ist, kann die gesamte Nahrungsaufnahme und alles, was die Mundhöhle passiert, zu einer Gefahrenquelle für den menschlichen Körper werden. In diesem Zusammenspiel sind die Zähne und alle Dentalwerkstoffe von großer medizinischer Bedeutung.

Den Verantwortlichen in den Führungsetagen der Bundesärztekamer - und der Bundeszahnärztekammer muss man den Vorwurf machen, dass sie in der Vergangenheit nicht gut zusammengearbeitet und dieses nicht bedacht haben.

Bei nachgewiesener Schwermetallbelastung bedingt durch Amalgam oder andere Zahnersatzmittel, auch Dentalwerksoffe genannt, sollte unbedingt erst eine Zahnsanierung durchgeführt, dann erst entgiftet werden. Einzelheiten der Vorgehensweise finden Sie in meinem Buch unter dem Kapitel „Therapie“. Hier habe ich 10 x Regel aufgestellt, die man bei einer Zahnsanierung beachten sollte.

Naturheilverfahren - Entgiftung mit Arzneien ohne Nebenwirkungen

Ich kann allen Kollegen/innen nur empfehlen, sich Grundkenntnisse in Naturheilverfahren anzueignen. Die Schulmedizin muss deswegen darunter nicht leiden. Im Gegenteil: Naturheilverfahren sind eine hervorragende Ergänzung zur klassischen Schul- und Umweltmedizin.

Ich möchte an dieser Stelle wiederum nur über Naturheilmitteln sprechen, über die ich selbst Erfahrung habe. Einige von diesen Mitteln sind sogar unter Heilpraktikern wenig bekannt. Sie eignen sich aber hervorragend für eine Entgiftung und haben bei richtiger Anwendung keine Nebenwirkungen.

Stoffliche Ausleitung

Anita Duda, Heilpraktikerin in Bochum, mit der ich zusammenarbeite, hat die Wirkung der naturstofflichen Ausleitung auf den Punkt gebracht, wenn sie schreibt:

Kräuter und Heilpflanzen, die auch in heimischen Gefilden wachsen, bieten eine Vielfalt an spezifisch auf den Entgiftungsprozess abgestimmten Wirkstoffen. Wer die Augen öffnen mag und sich auf den Weg macht, wird vieles völlig kostenfrei am Wegesrand entdecken. Komplexmittel aus der Apotheke sind ebenfalls in Fülle zu kaufen. Am sinnvollsten ist für mich die Nestmannentgiftung. Hierbei werden zunächst die ausleitenden Organe, die Leber, die Nieren und der Darm vorbereitet und gestärkt für die anstehende Arbeit. Der nächste Schritt wird mit Bärlauch, Chlorella Algen erreicht, in dem alle im Körper grassierenden Schwermetalle gebunden werden. Dies ist auch hervorragend mit Zeolith möglich. Als letztes wird der Koreander eingesetzt, um die Metalle aus den Zellen zu befreien.

Anita Duda, Heilpraktikerin in Bochum

Weiterlesen: Entgiftung bei Schwermetallbelastung

Entgiftung bei Belastung mit chemischen Schadstoffen - Chemikalien

Chemische Schadstoffe sind meist flüchtiger als Metalle. Sie können leichter abgebaut werden. Sie „belagern“ den Körper nicht Tag und Nacht wie Metalle. Dennoch kann ihre Toxizität erheblich sein. Beispiele für Chemikalien sind: PCB, Furane, Dioxine, DDE, HCB (Hexachlorbenzol), Lindan, zahlreiche Holzschutzmittel, Formaldehyd, usw.. Die Reihe lässt sich beliebig fortsetzen.

Der wichtigste therapeutische Ansatz ist auch bei ihnen:

Finden und dann Meiden der Quelle.

Chemische Schadstoffe lagern sich wie Schwermetalle in den Depots des Körpers ab. Dazu zählen insbesondere Fettgewebe, Leber, Niere und das Gehirn. Im Gegensatz zu den Metallen gibt es aber kein spezifisches Medikament für die Entfernung (Eliminierung) dieser Chemikalien aus dem Körper. Hier müssen wir wieder Naturheilmittel, z. B. Biologo Detox, Zeolithen usw. verordnen.

Zusätzlich sind die Abwehrkräfte des Körpers durch Gabe von Vitaminen zu stärken. Da praktisch alle meine Patienten auch mit Metallen belastet waren, ist auch hier eine Ausleitungstherapie notwendig.